Interview mit Eveline Giger: Selbstständigkeit in der Beratung

Treibt es Dich auch um? Das Streben nach Selbstverwirklichung? Der Wille, Dein Leben neu auszurichten? Endlich das tun, wozu Du Dich berufen fühlst? Deinem Leben wieder Sinn zu geben?

Alex Lörtscher, Fotograf und Marketing-Coach aus Uster, kennt diese sich einbrennenden Gedanken aus eigener Erfahrung. In seinem Marketing-Coaching sprudelt er nur so vor Ideen und ist damit die Quelle für die Beendigung Deiner Durststrecke auf dem Weg raus aus dem Hamsterrad und hin zur kreativen Selbstverwirklichung.

Sei ein Achiever – wie Eveline, die nicht nur sich selbst in der Selbstständigkeit weiterentwickelt

Bist Du bereit, ein Achiever zu werden? Du hast den Begriff «Achiever» noch nie gehört? Achiever sind Menschen, die machen. Menschen, die sich trauen – und das erreichen, was sie wollen.

Alex porträtiert in dieser Serie Achiever, die ihn als Fotograf gebucht und ganz nebenbei einen Einblick in sein Marketing-Coaching erhalten haben.

Eveline Giger ist eine der Persönlichkeiten, die Alex im Rahmen seiner Arbeit kennenlernen durfte. Für sie gilt der sinngemässe Spruch «sich immer weiterentwickeln, niemals stehen bleiben» in doppelter Hinsicht.

Treue Linie

Selbstständigkeit ist vielfältig. Der eine beginnt damit nach dem Studium, die andere erst im gesetzteren Alter und mit ausreichend Lebenserfahrung. Bei Eveline ist es ein Prozess, der vor vielen Jahren beginnt. Während andere sich im Jobleben immer wieder radikal verändert, bleibt sie sich und ihrer Linie treu und verbringt (fast) ihr ganzes Berufsleben im gleichen, gross gefassten Metier. Und dennoch hat sich vieles gewandelt in ihrem Leben.

Die zweifache Mutter aus Zürich ist heute als Beraterin für Organisationsentwicklung selbstständig. Wie es dazu gekommen ist, worin ihre Stärken liegen und wieso sie nicht nur ihre Kunden, sondern auch sich selbst laufend weiterentwickelt, erzählt sie im Interview mit Alex.

Eveline, erzähl uns etwas über Dich und Dein Business – was machst Du?

«Ich bin fast mein gesamtes Berufsleben im Bereich der Weiterbildung und Weiterentwicklung von Menschen im beruflichen Kontext tätig. Bevor ich 2003 meine ersten eigenen Aus- und Weiterbildungen in diesem Bereich gemacht habe, war ich zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn als medizinische Praxisassistentin tätig.

Schnell habe ich gemerkt, dass mir die Arbeit mit Menschen liegt. Die Beratungs- und Trainingstätigkeit habe ich danach zuerst in verschiedenen Positionen für einige Unternehmen ausgeübt, bevor ich mich vor rund 14 Jahren selbstständig gemacht habe.»

Wie kann ich mir die Zielgruppe und Deine tägliche Arbeit in der Beratung vorstellen?

«Beratung ist ein facettenstarker Bereich, der viel Raum für Vielfalt lässt. Ich persönlich biete unter dem Dach der Marke DENK-MAL primär integrale Organisationsentwicklung an. Dabei begleite ich HR-Bereiche und Organisationen beim Wandel von einem traditionellen zum agilen oder hybriden, zukunftsfähigen Umfeld.

Zielgruppen sind neben diesen Organisationen auch Teams und Einzelpersonen, die an ihrer Entwicklung arbeiten möchten und dafür eine Sparringpartnerin suchen. Ich bewege mich dabei stets in der aktuellen Arbeitswelt – die wandelt sich gefühlt täglich und bringt viele Herausforderungen mit sich.»

Definitiv – New Work & Co. bringt viel Wandel mit sich. Wie war Dein persönlicher Wandel vom Angestelltenverhältnis in die Selbstständigkeit in der Beratung?

«In meinem letzten Angestelltenverhältnis wurde mir klar, dass ich meine eigene Entwicklung in dieser Konstellation nicht vorantreiben kann. Meine Themen waren schon damals Werte- und Kulturentwicklung – und ich habe gespürt, dass ich dafür ein anderes, neues Umfeld benötige. So kam es zur Selbstständigkeit.»

Wie hat Dein Umfeld diesen mutigen Schritt wahrgenommen?

«Bei dieser Frage muss ich an die Aussage einer guten Freundin von mir denken. Sie hat damals gesagt: «Dieser Schritt wird für Dich zentral sein und Deine Entwicklung wie ein Turbobooster beschleunigen.»

Genau so war es auch: Heute kann ich meine vielen Ausprägungen und Interessen in meiner Arbeit mit Passion ausleben. Dabei wachse ich persönlich mit meinen Kunden jeden Tag ein Stück weiter – ich entwickle also nicht nur sie, sondern auch mich selbst.»

Wenn nicht nur Kunden profitieren

Der letzte Satz bleibt im Gedächtnis. Eveline ist nicht nur für den mutigen Schritt in die Selbstständigkeit mit einem selbstbestimmt(eren) Leben belohnt worden, sie profitiert auch persönlich von dem, was sie ihren Kunden vermittelt.

Für neue professionelle Bilder hat sie sich an Alex gewandt und ist vom Resultat begeistert: «Es war eine sehr angenehme und pragmatische Zusammenarbeit. Die Fotos zeigen mich professionell und gleichzeitig authentisch – genau das, was ich gesucht habe!»

Hier geht es zur Website von Eveline Giger (mit den Fotos von Alex): www.denk-mal.ch

Bereit, Deinen Traum zu verwirklichen?

Die inspirierende Story von Eveline hat Alex beeindruckt – es ist für ihn immer wieder spannend, welche Geschichten sich hinter seinen Kunden verbergen, die er fotografieren darf.

Benötigst Du ebenfalls neue Porträtfotos oder spielst mit dem Gedanken, Dich selbstständig zu machen? Alex bietet neben seiner Tätigkeit als Fotograf auch Marketing-Coachings an. Wer es lieber sachlich mag, dem sei sein Buch «Mach was draus! Entdecke den Boss mit Begeisterung in dir» ans Herz gelegt. Wofür auch immer Du Dich entscheidest: Viel Spass und Erfolg damit!

Zurück
Zurück

Achiever Sabrina Boeniger im Kundenportrait: Selbstständig mit Immobilien