Achiever Sabrina Boeniger im Kundenportrait: Selbstständig mit Immobilien

Treibt es Dich auch um? Das Streben nach Selbstverwirklichung? Der Wille, Dein Leben neu auszurichten? Endlich das tun, wozu Du Dich berufen fühlst? Deinem Leben wieder Sinn zu geben?

Alex Lörtscher, Marketing-Coach und Fotograf aus Uster, kennt diese sich einbrennenden Gedanken aus eigener Erfahrung. In seinen Marketing-Coachings sprudelt er nur so vor Ideen und ist damit die Quelle für die Beendigung Deiner Durststrecke auf dem Weg raus aus dem Hamsterrad und hin zur kreativen Selbstverwirklichung.

Sei ein Achiever – wie Sabrina, die als Teamplayer vorangeht

Bist Du bereit, ein Achiever zu werden? Du hast den Begriff «Achiever» noch nie gehört? Er beschreibt Menschen, die machen. Menschen, die sich trauen – und das erreichen, was sie wollen.

Alex stellt in dieser Serie mit einem Kundenportrait Kunden und Kundinnen vor, die ihn für eines seiner Marketing-Coachings oder als Fotograf gebucht haben. Der Kontakt zu seinen selbstständigen Gesichtern kommt dabei manchmal auch auf privater Ebene zustande.

Sabrina Boeniger erinnert sich gerne an die Taufe ihres Sohnes zurück, die Alex fotografiert hat. Für sie war später nach der Gründung Ihres Unternehmens klar: Dieser Fotograf wird auch mein Firmenprojekt fotografieren. Gesagt, getan – nach dem gelungenen Fotoshooting unterhalten sich beide über Sabrinas Weg in die Selbstständigkeit.

20 Jahre und noch lange nicht satt

Viele Menschen suchen nach langen Phasen in einem Job oder einer Branche eine neue Herausforderung. Andere wiederum fühlen sich in ihrem Metier pudelwohl – dazu zählt auch Sabrina.

Warum sie auch nach 20 Jahren in der Immobilienbranche noch immer nicht genug hat, welche Rolle ihr kleines Team dabei spielt und wie es überhaupt zur Selbstständigkeit gekommen ist, erzählt die Schweizerin im Interview mit Alex.

Sabrina, erzähle uns von Dir – wer bist Du und was machst Du?

«Mein Name ist Sabrina Boeniger. Seit zwanzig Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Immobilien, ich habe mein ganzes Berufsleben lang nichts anderes gemacht und brenne leidenschaftlich für das, was ich in diesem Bereich tue.

Wenn ich mich gerade nicht selbst um meine Kunden kümmere, bin ich als Dozentin in Lehrgängen beim SVIT aktiv und schule den Nachwuchs unserer Branche. Abseits der Immobilien bin ich sportlich aktiv, gerne in der Natur und mit meiner Familie und Freunden unterwegs – das schafft den Ausgleich zur Selbstständigkeit.»

Der Immobiliensektor ist gross. Was genau ist Dein Angebot?

«Da bin ich ganz bei Dir – ich habe seit meiner Lehre, die Immobilienbranche ganzheitlich kennengelernt. Genossenschaftswesen, Vermarktung, Key-Account-Management, Bewirtschaftung und vieles mehr. Mein Herz habe ich jedoch an mein heutiges Spezialfachgebiet verloren: das Wohneigentum mit Stockwerkeigentum und Miteigentum.

In der Boeniger Immobilien AG beraten und unterstützen wir Eigentümer von Immobilien aller Art in ihrem Alltag in jeder Beziehung. Bewirtschaftungsfirmen begleiten wir als Freelancer in ihrem täglichen Geschäft, bei Personalmangel und verschiedenen Projekten (Einzelprojekte, Spezialfälle, Strukturen und Prozesse in der Bewirtschaftung, Mediationen mit STWEG).

Wenn es klemmt und Hilfe benötigt wird, sind wir als Experten dabei. Zudem verwalten wir selbst ein kleines, aber feines Immobilienportfolio, welches aus tollen Kundenpartnerschaften besteht.»

Wow, ein sehr klares und beeindruckendes Portfolio. Hast Du dabei ein Team um Dich?

«Absolut! Ohne mein kleines Dream-Team würde meine Selbstständigkeit nicht funktionieren. Mir fällt es dank meines tollen Teams ganz leicht, die Verantwortung in der Führungsposition alleine zu tragen. Gemeinsam sind wir für unsere Kunden jederzeit erreichbar und unterstützen sie bei ihren Vorhaben.

Nach vier Monaten in der Selbstständigkeit zeichnet sich auch bereits ab, dass ich mit meiner Entscheidung nicht ganz falsch lag. Es sind nicht nur die zufriedenen Kunden, die mich stolz machen. Vor allem auch zufriedene Mitarbeiter, die wie ich jeden Tag mit Leib und Seele ihren Tätigkeiten nachgehen, sind ein wahrer Segen.»

Vor drei Monaten hast Du also den Schritt gewagt. Wie kam es zur Selbstständigkeit mit Immobilien?

«Es sind zwei immer wiederkehrende Schlüsselerlebnisse gewesen, die letztlich den Ausschlag gegeben haben. Zum einen waren da Kunden und Branchenfreunde, die mich immer und immer wieder fragten, warum ich mich nicht selbstständig mache.

Das zweite Erlebnis, mehr noch eine Tatsache: Auch wenn die Zeit hier ihre Arbeit tut, ist es 2023 als Frau immer noch schwierig, in Geschäftsleitungs- und Mitinhaberpositionen zu kommen. Gerade, wer wie ich zur eigenen Meinung steht, sie selbstbewusst äussert und vertritt, hat es nicht immer leicht.

Die Konsequenz nach 20 Jahren im Immobilienbusiness als Immobilienbewirtschafterin und -treuhänderin war und ist meine Selbstständigkeit. Heute bereue ich diese Entscheidung keine einzige Sekunde.»

Gibt es etwas, dass Du anderen Selbstständigen mitgeben möchtest?

«Ich denke, eine leidenschaftliche Kundenorientierung ist in jeder Selbstständigkeit – ob mit Immobilien oder in einem anderen Bereich – der Schlüssel zum Erfolg. Sich in andere zu versetzen, sich zu fragen, wie der Kunde glücklich gemacht werden kann. Das sind Erfolgsfaktoren, die zählen.

Eine Zusammenarbeit auf partnerschaftlicher Basis ist deutlich mehr wert als ein reines und kühles Agreement zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer. Diese persönliche Einstellung schnell auf sein Unternehmen und seine Mitarbeiter zu übertragen, ist wichtig.

Ich und wir haben das geschafft und stellen jederzeit den Menschen in den Mittelpunkt. Ob es der Kunde oder auch die eigenen Mitarbeiter sind – letztere sind schliesslich das wertvollste Gut eines Unternehmens!»

Die Zusammenarbeit auf Augenhöhe hatten auch wir. Wie hat Dir das Shooting gefallen?

«Du warst sehr freundlich, herzlich, zuvorkommend, leidenschaftlich, kamst mit Ideen im Gepäck und hast Dich voll und ganz auf Deine Kundschaft einstellen können – so wie ich es auch selbst mag und tue. Das hat mich bei unserer ersten Begegnung beeindruckt und dazu geführt, dass ich mit Dir auch für mein Firmenprojekt zusammenarbeite.

Video-Testimonials sind dann der nächste Schritt. So lassen wir unsere zufriedenen Kunden für uns sprechen und schaffen deutlich mehr Nähe als bei reinen geschriebenen Testimonials. Darauf freuen wir uns schon jetzt!»

Hier geht es zur Website von Sabrina Boeniger (mit den Fotos von Alex): www.boeniger.immo.ch

Bereit für das nächste Kundenportrait?

Das Gespräch mit Sabrina zeigt, dass sich der Schritt in die Selbstständigkeit lohnt. Es muss nicht immer der Quereinstieg in einer anderen Branche sein. Dabei sind ihr glückliche Kunden extrem wichtig – wie auch Alex, der sich daher über eine Aussage der Immobilienexpertin besonders freut.

«Wie ich mein Webdesigner nie austauschen oder aufgeben würde, würde ich nie einen anderen Fotografen mehr wollen!», spricht Sabrina das wohl grösstmögliche Lob an Alex aus.

Wenn auch Du Dich fotografieren lassen möchtest, Video-Testimonials benötigst oder eine ehrliche Marketing-Beratung suchst, ist Alex Dein Ansprechpartner. Wirf doch einen Blick ein sein Buch «Mach was draus! Entdecke die Begeisterung in dir», das sich an angehende Selbstständige richtet. Und wer weiss: Vielleicht bist Du schon Thema des nächsten Interviews und Kundenportraits!

Zurück
Zurück

Boss mit Begeisterung: Kickstart für Deine Selbstständigkeit

Weiter
Weiter

Interview mit Eveline Giger: Selbstständigkeit in der Beratung