Selbstvermarktung auf Social Media: Mit Storytelling und den passenden Fotos zum Erfolg

Bist Du Coach, Mentorin, Trainer oder Unternehmerin? Dann ist die Präsenz in den sozialen Medien ein wichtiger Baustein Deines nachhaltigen Erfolgs. Bevor Du in Deine Selbstständigkeit durchstartest, gilt es, ein solides Fundament zu legen.

Deine Aussendarstellung ist die erste Facette, die auf Deine Kunden wirkt. Damit diese sitzt und Du einen strukturierten Plan verfolgen kannst, hilft Dir Alex Lörtscher aus Uster. Der Marketingexperte und Fotograf vereint zwei hilfreiche Komponenten: Den Blick fürs Detail und das nötige Marketing-Know-how.

Überzeuge mit Dir selbst

Als Coach, Berater oder Trainer sind die persönlichen Beziehungen zu den Menschen, die Du betreust, elementar. Deine Kunden sind Dein Kapital, Du musst in der Akquise auf Anhieb überzeugen. Mit Deinen Leistungen – aber auch mit Dir selbst.

Dafür benötigst Du einen frische, persönlichen und professionellen Auftritt. «Wer sich in sozialen Medien mit Selbstportraits zeigt, vermittelt seinen potenziellen Kunden einen ersten Eindruck, mit wem sie es zu tun haben», erklärt Alex, der sich als professioneller Fotograf unter anderem auf die Portraitfotografie für Selbstständige fokussiert hat.

Er ergänzt: «Dadurch schaffst Du einen Community-Aufbau – Deine Follower und Interessenten werden nicht zu reinen Kunden und Käufern, sondern zu Fans.»

Alex weiss, wovon er spricht: Neben seiner Leidenschaft für die Fotografie ist der Ustermer Marketing-Coach und bietet neben seinem Buch «Mach was draus! Entdecke die Begeisterung in dir» auch individuelle Marketing-Workshops an.

So findest Du gemeinsam mit ihm heraus, wie Du Dich und Deine Stärken passend ins Schaufenster stellst. Und ganz nebenbei entsteht so die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, die in authentischen Fotos für Deine Social Media-Kanäle münden kann.

Marketing-Coaching und Portraitfotografie: Die perfekte Symbiose

Stehst Du gerade am Anfang Deiner Selbstständigkeit? Treiben Dich die Fragen um, wie die richtige Positionierung auf dem Markt gelingt? Überlegest Du fieberhaft, wie Du Dich als Coach oder Beraterin online perfekt in Szene setzen kannst?

Dann bist Du bei Alex genau richtig. Durch das Know-how aus beiden Welten - Marketing und Fotografie – ergibt sich eine Symbiose, die Dich nicht nur voranbringt, sondern auch jede Menge Kosten spart.

Wie sieht die Zusammenarbeit mit Alex aus?

«Immer wieder fotografiere ich Unternehmer oder Berater, die von ihren bestehenden oder extra dafür geschossenen Fotos nicht überzeugt waren, da sich ihre Positionierung und Ausrichtung noch verändert hatte», gibt Alex Einblicke in seine Arbeit.

Mit seinem Angebot setzt er genau an dieser Herausforderung an: Durch ein gezieltes Marketing-Coaching wird klar, wie Du Dich positionieren willst. Was Deine Stärken sind, welche Herausforderungen Deiner Kundschaft Du löst und wie Du Dich dafür auf Social Media authentisch präsentierst.

Dadurch sparst Du vermeidbare Kosten für unpassende Shootings oder Marketing-Coachings, die von der Theorie und an der Realität vorbei leben.

Alex ist selbst den mutigen Weg vom Angestelltenverhältnis in die Selbstständigkeit gegangen, hat Hürden überwunden und heute mit einer klaren und professionellen Positionierung und einem souveränen Auftritt in den sozialen Medien Erfolg.

Stichwort Storytelling: Warum Selbstvermarktung auf Social Media?

Du magst Dich fragen: «Warum soll ich mich beruflich in den sozialen Medien präsentieren – Facebook, LinkedIn & Co. klingeln doch auch privat bereits den ganzen Tag?»

Die Frage ist legitim! Die Antwort bringt Licht ins Dunkel. Social Media – dabei spielt es keine Rolle, welche Plattform – bietet unzählige Möglichkeiten, Dich selbst attraktiv zu positionieren. Das Stichwort: Storytelling.

Du kannst mit authentischen und professionellen Strukturen, Bildern und Inhalten Deine Follower zu Deinen Fans machen. Und wenn uns der Sport und die Unterhaltungsindustrie eines gelehrt haben, dann dass Fans bereit sind, zu kaufen.

Für Dich als selbstständigen Coach, als Einzelunternehmer oder als Beraterin gilt das gleichermassen. Emotion und Authentizität lassen sich über kreative Fotos erreichen. So entstehen Stories, die bleiben – und Dir neue Kundschaft bringen.

Selbstdarstellung hat Grenzen

Selbstvermarktung auf Social Media ist grenzwertig – stimmst Du Alex bei dieser These zu? In seinem Buch «Mach was draus! Entdecke den Boss mit Begeisterung in dir» geht er kritisch mit dem zunehmenden Narzissmus in unserer Gesellschaft um.

Jeder und jede positioniert sich in den sozialen Medien, bei vielen hat sich das bereits zu einem Muster verfestigt. Das ist nicht gut und ein Problem. Dennoch empfiehlt Alex ein gewisses Mass an Selbstvermarktung auf Social Media – als Selbstständiger, nicht als Privatperson.

«Als Unternehmer blicken wir auf LinkedIn & Co. als ein verblüffend effizientes Werkzeug zur Marktforschung, Kundengewinnung und Kundenpflege. Wir suchen die Aufmerksamkeit potenzieller Kundschaft, um ihr Interesse zu wecken. Sie sollen in unseren sprichwörtlichen Laden kommen und etwas kaufen», erklärt Alex in seinem Buch.

Er schlägt die Brücke zu sozialen Netzwerken: «Neben aktiver Kundenbetreuung ist Social Media ein anderes Tool, Kundschaft zu finden und dafür zu sorgen, dass sie in unseren Laden kommen. Sind sie da, zählen die immer gleichen Prinzipien wie Interesse, Vertrauen, Reputation, Qualität oder Image. Online zählen etwa Layout, Übersicht und die (Bild-)Sprache.»

Erfolgreich auf Social Media durchstarten

Diese Vergleiche zeigen: Für Dich als Selbstständigen ist es wichtig, sich mit der Selbstvermarktung auf Social Media zu beschäftigen. Deine Präsenz dort ist wie ein Ladenlokal in einer hochfrequentierten Fussgängerpassage.

Um herauszufinden, wie Du Dich von Anfang an authentisch und ehrlich auf LinkedIn, Instagram & Co. positionierst, hilft Dir Alex mit seinem Marketing-Coaching. Mit den Ergebnissen darauf steht einer Portraitfotografie für Deinen Auftritt in den sozialen Medien nichts mehr im Wege.

Für einen Austausch über Deinen Weg und Deine Vorstellungen kannst Du mit Alex ein unverbindliches Potenzialgespräch vereinbaren. Falls Du bei den Querverweisen zu seinem Buch neugierig geworden bist: Das Buch ist im Online-Shop von Alex erhältlich. Viel Spass beim Stöbern!

Zurück
Zurück

Interview mit Jacqueline Tschudi: Vom Golfplatz in die Selbstständigkeit

Weiter
Weiter

Boss mit Begeisterung: Kickstart für Deine Selbstständigkeit