Ü40-Marketing: Gezielt in der Selbstständigkeit vorankommen

Als Coach, Berater, Trainer oder selbstständiger Dienstleister in anderer Funktion hast Du es oft nicht leicht. Manche Branchen gleichen einem Haifischbecken, indem es zwar nicht wie auf offenem Meer um Leben und Tod geht – wohl aber darum, die eigene Lebensgrundlage in Form der erfolgreichen Selbstständigkeit zu sichern. Gerade die Ü40-Generation, zu der auch ich zähle, ist dabei oft etwas zurückhaltend – oder das krasse Gegenteil und will zu viel.

Doch woran liegt das? Oft sind es die immer gleichen Hürden, die meiner Meinung nach ausschlaggebend sind, dass selbstständige Ü40-Dienstleister scheitern und deren Traum von der Selbstständigkeit – um im Sprachbild zu bleiben – ins Wasser fällt. Hier setze ich mit meinem Ü40-Marketing an. Was dahinter steckt und wie Du davon profitieren kannst, erfährst Du in diesem Artikel.

Was ist Ü40-Marketing?

Ü40-Marketing. Vielleicht musst Du bei dem Begriff erst einmal schlucken, falls Du diese Altersgrenze bereits überschritten hast. Das ist aber überhaupt nicht nötig – in Dir steckt jede Menge Power. Wir assoziieren oft mit steigendem Alter etwas Unschönes, was meiner Meinung nach total fehl am Platz ist. Ich selbst bin deutlich über 40. Du bist also nicht allein!

Doch was genau steckt jetzt eigentlich hinter Ü40-Marketing? Damit bezeichne ich meinen Ansatz, selbstständigen Dienstleistern (zum Beispiel Coaches, Trainer und Berater) beim Start in oder dem Ausbau ihrer Selbstständigkeit unter die Arme zu greifen. Das passiert in erster Linie im Rahmene einer Strategie-Session oder meines Business-Coachings, bei dem ich Dir auch vermittle, wie wichtig eine klare Positionierung ist.

Und was gehört zu einer klaren Positionierung? Richtig: Ein rundum stimmiger, auf Deine Zielgruppe zugeschnittener Auftritt auf Deiner Website und Social Media. Drei Tipps hierfür:

  1. Sei authentisch: Deine Echtheit ist Dein grösster Vorteil.

  2. Positivität ausstrahlen: Ein lächelndes, selbstbewusstes Foto wirkt Wunder.

  3. Professionalität zeigen: Ein professionelles Foto unterstreicht Deine Expertise.

Du merkst schon: Hier kommen die richtigen Bilder im passenden Stil ins Spiel – und damit auch meine Tätigkeit als Fotograf. Wie Du Dich mit dem richtigen Bildstil passgenau am Markt positionierst und wie Du den Fotostil herausfindest, der zu Dir passt, erkläre ich Dir später.

Viele Herausforderungen zu schultern

Zuerst möchte ich darauf eingehen, welche Hürden und Herausforderungen im Alltag als selbstständiger Dienstleister lauern. Ich weiss aus eigener Erfahrung: Es sind jede Menge. Was ich allerdings ebenfalls weiss: Gerade mit etwas Unterstützung, einer klaren Strategie und der richtigen Einstellung überspringst Du diese Hürden mit Leichtigkeit.

In der Arbeit mit meinen Klienten habe ich vor allem folgende Hürden erkannt. Erkennst Du Dich darin wieder?

  • Keine Lust auf Technik: Fotos, Videos, Reels, TikTok, Instagram, Website – da kann einem schnell die Lust an der Selbstständigkeit vergehen. Die ganze Zeit muss Content kreiert werden. Eigentlich willst Du doch nur 1:1 mit Deinen Kunden arbeiten!

  • Fehlende Struktur: Du hast zig Ideen und Pläne, möchtest hier etwas machen, da Dich engagieren und eigentlich alles auf einmal machen. Du merkst aber schnell: Das geht nicht alles unter einen Hut. Es fehlt an einer klaren Struktur.

  • Kaum Kunden: Zwar investierst Du viel Arbeit und Zeit in Deine Dienstleistung, es fällt Dir aber schwer, neue Kunden zu akquirieren. Zwar gibt es immer wieder Aufträge – aber das muss doch auch einfacher und effizienter gehen, oder? Und wie war das nochmal mit dem passiv Geld verdienen?

  • Kein Interesse an Selbstdarstellung: Gerade für Coaches, Berater und Trainer ist es wichtig, sich selbst professionell und selbstbewusst zu präsentieren. Oft denkst Du Dir aber, dass das jetzt doch nicht unbedingt sein muss. Lieber ein paar schöne Stock-Bilder oder die alten Fotos aus 2005.

  • Kein Business aufbauen: Ein Business aufbauen? In erster Linie bist Du erstmal selbstständig, jetzt an ein Business zu denken, wäre doch vermessen. Skalierung ist für Dich nichts Gutes, sondern eher ein Buzzword aus dem Marketing.

  • Fehlendes Vertrauen: Es sind noch nicht so viele Kunden, mit denen Du bereits gearbeitet hast. Dadurch fehlen Dir viele Testimonials, die in Deiner Branche aber so wichtig sind. Mehr Sichtbarkeit, mehr Kunden, mehr Vertrauen – das wäre für Deine Kundenakquise Gold wert.

  • Keine Energie: Das Resultat aus den genannten Herausforderungen ist oft fehlende Energie, weiterzumachen. Wenn Kunden ausbleiben, obwohl Du machst und tust, motiviert das natürlich nicht. Irgendwann folgt Resignation.

Ich könnte die Liste noch um einige Punkte weiter ergänzen – doch das sind die wichtigsten, die ich über die Jahre identifiziert habe. Du kannst sicherlich bereits ahnen, was jetzt kommt: Viele dieser Punkte lassen sich schnell angehen und lösen. Manchmal braucht es nur einen Impuls von aussen, den ich Dir in einem Coaching gerne gebe.

Bei anderen Punkten wiederum ist eine Veränderung nicht direkt von heute auf morgen sichtbar. Manches braucht seine Zeit. Mit einer klaren Struktur jedoch ist das machbar – und so wird aus Deiner vielleicht am Anfang noch kleinen Selbstständigkeit ein grösseres Business, mit Dir als Personal Brand im Zentrum.

Darauf kommt es im Marketing für selbstständige Dienstleister an

Um zu verstehen, wie Ü40-Marketing funktioniert, solltest Du einige Dinge wissen. Die sind kein Geheimnis – ich teile sie gerne auch ausserhalb eines Coachings mit Dir. Vieles steht und fällt mit Deiner Personenmarke, die Deine Persönlichkeit widerspiegelt.

Stell Dir vor, Du möchtest einen Anwalt beauftragen, der Dir bei einer heiklen Situation aus der Patsche helfen soll. Auf der Website findest Du allerdings kein einziges seriöses Bild von ihm, lediglich auf Xing entdeckst Du ein nicht gepflegtes und altes Profil mit einem Profilfoto aus dem letzten Jahrzehnt. Würdest Du Dich guten Gewissens für ihn entscheiden?

Wohl kaum. Der erste Eindruck zählt bei selbstständigen Dienstleistern, die eng mit ihren Kunden arbeiten – und den gibt es nun mal heutzutage fast immer online. Das heisst:

  • Deine Website muss professionell sein und die wichtigsten Informationen auf den Punkt bringen.

  • Dein Angebot muss klar kommuniziert und ersichtlich sein.

  • Deine Social-Media-Kanäle sollten bestückt und regelmässig gepflegt sein.

  • Aktuelle Fotos und Inhalte auf allen Kanälen, die Deine Persönlichkeit widerspiegeln, sind wichtig.

Wenn Du es schaffst, Dich dauerhaft professionell zu präsentieren, kommst Du früher oder später automatisch ins Gespräch. So baust Du auch Vertrauen auf, das in unserem Geschäft so wichtig ist.

Die Strategie steht immer am Anfang

Der professionelle Auftritt nach Aussen nützt Dir natürlich nichts, wenn Du keine klare Strategie für Dein Business parat hast. Hier mal etwas machen, dort etwas anbieten, die eine Gelegenheit mitnehmen, die andere ausschlagen – klingt nicht nach einem strategischen Plan. Den brauchst Du aber, um erfolgreich zu sein. Mit meinem Ü40-Marketing-Ansatz vermittle ich Dir, wie Du eine klare Strategie aufsetzt, die wie Leitplanken für Deine Selbstständigkeit funktioniert.

Für mich ist dabei wichtig: Ich möchte aus Dir weder einen IT-Nerd noch einen absoluten Marketing-Profi machen. Denn: Deine Stärke liegt in Deinem Angebot. Vielmehr begleite und unterstütze ich Dich als «Marketier» und One-Man-Marketingabteilung Deiner Personal Brand. Am Anfang steht dabei immer die Strategie. Die entwickeln wir gemeinsam ohne grosses Gebrüll und Geschrei, sondern mit krisenerprobten Konzepten und Systemen. Das heisst: Keine leeren und unrealistischen Versprechen von hunderten Prozent Wachstum im Jahr, sondern einfache und unkomplizierte Unterstützung mit Enabling-Ansatz.

Dein persönlicher Bildstil repräsentiert Deine Persönlichkeit

Du hast bis hierher viel von Strategie und einem professionellen Aussenauftritt gelesen. Gerade zweiteres steht und fällt natürlich mit den richtigen Bildern, die bei Deiner Zielkundschaft wirken. Sobald Du eine klare Strategie an der Hand hast, gilt es, die richtigen Bilder von Dir dafür zu schiessen.

Jeder selbstständige Dienstleister hat dabei eine andere Persönlichkeit. Es gibt jedoch Muster, die wiederkehrend sind. Ich habe diese Muster in drei verschiedenen Bildstilen zusammengefasst. Finde im kostenlosen Bild-Check heraus, welcher der drei Fotostile zu Deinem Business passt und verwandle so Websiten-Besucher in Kundschaft.

Gemeinsam durchstarten

Bist Du bereit, mit Deinem eigenen Business durchzustarten? Ich stehe Dir dafür sehr gerne mit meinem Ü40-Marketing zur Seite. Lass uns gemeinsam daran arbeiten, Deine Websitebesucher in Kundschaft zu verwandeln, Dir mehr Sichtbarkeit zu verschaffen, Struktur in Deinen beruflichen Alltag zu bringen und Deine Selbstständigkeit auf ein neues Level zu heben, für das Du Dich aber nicht verstellen brauchst.

Um Dich im ersten Schritt selbst besser kennenzulernen, kannst Du gleich herausfinden, was Dein persönlicher Bildstil ist. Du findest im Ergebnis-Report bereits einige Tipps und Tricks, wie Du Dich basierend auf dem ermittelten Stil ins richtige Licht rücken kannst.

Hier geht’s zum kostenlosen 2-Minuten-Bild-Check!

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