Interview mit Julia Hänni: Einmal 180°-Wende und ab in die Selbstständigkeit als Beraterin

Treibt es Dich auch um? Das Streben nach Selbstverwirklichung? Der Wille, Dein Leben neu auszurichten? Endlich das tun, wozu Du Dich berufen fühlst? Deinem Leben wieder Sinn zu geben?

Alex Lörtscher, Fotograf und Marketing-Coach aus Uster, kennt diese sich einbrennenden Gedanken aus eigener Erfahrung. In seinem Marketing-Coaching sprudelt er nur so vor Ideen und ist damit die Quelle für die Beendigung Deiner Durststrecke auf dem Weg raus aus dem Hamsterrad und hin zur kreativen Selbstverwirklichung.

Sei ein Achiever – wie Julia, die mutige Beraterin in Selbstständigkeit

Bist Du bereit, ein Achiever zu werden? Du hast den Begriff «Achiever» noch nie gehört? Achiever sind Menschen, die machen. Menschen, die sich trauen – und das erreichen, was sie wollen.

Alex porträtiert in dieser Serie Achiever, die ihn als Fotograf gebucht und ganz nebenbei einen Einblick in das Marketing-Coaching erhalten haben.

«Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an…», sang einst Udo Jürgens. Dem Österreicher einige Jahre zuvor gekommen ist Julia Hänni. Wie aus einem gefestigten Umfeld etwas gänzlich Neues entstehen kann, zeigt die Geschichte der mutigen Mit-Fünfzigerin, deren Leben zwar nicht erst dann anfängt, aber eine spannende Wendung nimmt.

Aus Zürich ins Unbekannte

Die Corona-Pandemie hat viele Leben aus dem Gleichgewicht gebracht – im positiven wie negativen Sinne. Während der eine mit Jobverlust und psychischen Problemen kämpfte, war für die eine der entstandene Freiraum Inspirationsquelle für Neues, Unerwartetes oder spannende Herausforderungen.

Julia kann getrost – und glücklicherweise – dem zweiten Beispiel zugeordnet werden. Sie erzählt Alex im Gespräch von ihrem inmitten der Pandemie plötzlich sich verändernden Lebensweg, der sie weg von der Heimat führte.

Heute beschäftigt sich die gelernte Kosmetikerin, Podologin, Phytokosmetikerin und Sportmasseurin mit Vermietung und Schönheit – eine spannende Konstellation, die einmal mehr zeigt: Der persönlichen Kreativität und Verwirklichung Deiner Träume sind keine Grenzen gesetzt.

Julia, Du hast jahrelang in Zürich gewohnt – und dann plötzlich nicht mehr. Wie kam es dazu?

«Als die Pandemie mit voller Wucht unser Leben erfasst hat, haben mein Mann und ich uns Gedanken über die Zukunft gemacht. Was möchten wir künftig erleben, was machen, wo leben?

Diese Gedanken haben dann zu einem radikalen Schritt geführt. Wir haben unser vertrautes Eigenheim in Zürich verkauft, der trauten Umgebung den Rücken gekehrt und sind in den Kanton Thurgau gezogen.»

Das heisst, Ihr habt Euch eine Wohnung oder ein Haus gemietet?

«Nein – wir haben uns erneut dazu entschieden, ein eigenes Haus besitzen zu wollen. Es war uns klar, dass es nicht irgendein Gebäude werden sollte – sondern ein altes Bauernhaus im wunderschönen Thurgau.

Das haben wir anschliessend nach unseren Wünschen gestaltet. So konnten wir alle Vorstellungen unseres Traumhauses verwirklichen – und gleichzeitig die Basis für ein erstes finanzielles und neues Standbein schaffen.»

Ihr habt das Haus vermietet?

«Genau. Nachdem wir alles unseren Vorstellungen entsprechend konzipiert, umgebaut und eingerichtet haben, stand die nächste Entscheidung an: Was machen wir mit dem vielen Platz?

Also haben wir uns dazu entschieden, einen Teil des Hauses über Airbnb zu vermieten. Seitdem dürfen wir interessante Menschen bei uns begrüssen.»

Gleichzeitig ist das nicht Deine einzige Tätigkeit geblieben. Was kam noch dazu?

«Das stimmt! Ich selbst bin aus der gewohnten Umgebung in Zürich durch den Umzug und alles damit Verknüpfte ausgebrochen. Als gelernte Kosmetikerin bin ich irgendwann durch einen Zufall auf die Produkte von Juchheim gestossen.

Jeder, der etwas für seine Gesundheit und sein gepflegtes Äusseres tun möchte, findet das Passende von Juchheim für seinen Bedarf. Das ist der Grund, warum ich in der Zwischenzeit leidenschaftliche Beraterin in diesem Bereich geworden bin: Diese qualitativ hochwertigen Produkte sprechen für sich.»

Julia brennt für das, was sie tut

Ob Beauty Pen mit sofortiger Wirkung gegen kleinere Falten, Osteopulver mit Hyaluron oder Serum for eyes – Julia weiss, was wer bei welchen Wünschen und Problemchen benötigt.

Eines ist im Interview mit Alex spürbar: Die Beraterin, Vermieterin, Ehefrau und Kosmetikerin brennt für das, was sie tut. Nach dem Gespräch mit dem Ustermer Fotografen bedankt sie sich nochmals persönlich für die Zusammenarbeit: «Die Arbeit mit Dir war sehr professionell, humorvoll und hat mir sehr viel Spass gemacht. Das Feedback meiner Kunden war rundum positiv – ich habe Dich direkt weiterempfohlen!»

Hier geht es zur Website von Julia Hänni (mit den Fotos von Alex): www.juliahaenni-juchheim.ch

Tausendsassa, Achiever, Boss mit Begeisterung – auch etwas für Dich?

Wenn Du wie Julia noch einmal oder zum ersten Mal durchstarten, Dir Träume verwirklichen oder Deine Bestimmung entdecken willst – dann tu es. Der Mut, solche entscheidenden Schritte zu gehen, wird belohnt.

Alex spricht im Hörbuch «Mach was draus! Entdecke den Boss mit Begeisterung in dir» von genau diesen Schritten – auch aus eigener Erfahrung. Im Online-Shop findest Du das Buch, hör doch mal rein.

Falls Du nach der Geschichte von Julia Fragen rund um Deine Selbstständigkeit hast oder auf der Suche nach dem perfekten Fotografen für neue Bilder bist, freut sich Alex auf Deine Kontaktaufnahme!

Zurück
Zurück

Interview mit Susanne Schnyder: Dank Menschenkenntnis in die Selbstständigkeit als HR-Trainern

Weiter
Weiter

Interview mit Jacqueline Tschudi: Vom Golfplatz in die Selbstständigkeit