Interview mit Jean-Marc Baumann: Selbstständig als Coach und Berater

Treibt es Dich auch um? Das Streben nach Selbstverwirklichung? Der Wille, Dein Leben neu auszurichten? Endlich das tun, wozu Du Dich berufen fühlst? Deinem Leben wieder Sinn zu geben?

Alex Lörtscher, Fotograf und Marketing-Coach aus Uster, kennt diese sich einbrennenden Gedanken aus eigener Erfahrung. In seinem Marketing-Coaching sprudelt er nur so vor Ideen und ist damit die Quelle für die Beendigung Deiner Durststrecke auf dem Weg raus aus dem Hamsterrad und hin zur kreativen Selbstverwirklichung.

Sei ein Achiever – wie Jean-Marc, der sich aus der Arbeitslosigkeit zu seinem Traum gekämpft hat

Bist Du bereit, ein Achiever zu werden? Du hast den Begriff «Achiever» noch nie gehört? Achiever sind Menschen, die machen. Menschen, die sich trauen – und das erreichen, was sie wollen.

Alex porträtiert in dieser Serie Achiever, die ihn als Fotograf gebucht und ganz nebenbei einen Einblick in das Marketing-Coaching erhalten haben.

Jean-Marc Baumann gehört zu diesen Personen. Er hat Alex kennengelernt, als sich beide für ein Shooting getroffen haben. Es hat auf Anhieb gepasst, weshalb sich Jean-Marc später mit dem Fotografen nochmals trifft – dieses Mal aber zum Gespräch über Vergangenheit, Zukunft und den Mut der Veränderung.

Bruchlandung als Ausgangspunkt

Dass nicht immer alles so läuft, wie Du es Dir vorstellst, zeigt der Blick auf den ein oder anderen Achiever, mit dem Alex bereits im Rahmen dieser Reihe gesprochen hat. Bei Jean-Marc ist das nicht anders. Genauer gesagt ist es eine harte Bruchlandung, die der Nährboden für das ist, was ihn heute auszeichnet.

Jean-Marc bezeichnet sich selbst als «Reisender, Wanderer, Koch, Cineast, Leser und Naturliebhaber.» Er ist auf dem Weg als Berater, Coach und Mentor durchzustarten. Wie es dazu kam und welche Rolle die Bruchlandung dabei spielte, erzählt er im Gespräch mit Alex.

Jean-Marc, wer bist Du und was machst Du?

«Mein Name ist Jean-Marc Baumann und meine Passion liegt in der Begleitung von Menschen. Ich möchte ihnen helfen, aus anderen Blickwinkeln neue Wege und Chancen zu ermöglichen.

Als Coach, Berater und Mentor helfe ich Menschen im Berufsumfeld, bestehende Denk- und Verhaltensmuster zu erkennen und zu optimieren. Dafür biete ich drei Angebote an, die in ihrer Kombination wichtige Elemente für eine umfassende und gewünschte Veränderung sind.»

Welche Elemente sind das?

«Im «Aha-Erlebnis» schaue ich mir gemeinsam mit der Person den Problemzustand an, in «der klaren Absicht – auf den Punkt gebracht» definieren wir gemeinsam das Ziel und im «persönliche Wirkungsmodell» nutzen wir verschiedene Methoden, um das Ziel zu erreichen.

Das Angebot mit seinen drei Elementen ist vor allem auf Menschen ausgelegt, die im beruflichen Umfeld Unterstützung benötigen.»

Aus unseren privaten Gesprächen weiss ich, dass es ein weiter Weg bis zu diesem Punkt in Deinem Leben war.

«Das ist vollkommen richtig, Alex. Ich habe das hingelegt, was gemeinhin als «Berufsstart mit Bruchlandung» bezeichnet wird. Zu Beginn war alles intakt, ich habe eine Lehre als Hochbauzeichner durchlaufen und bestanden – doch dann kam der Bruch.

Nichts hat so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich landete in der Arbeitslosigkeit und drohenden Aussteuerung.»

Was hat dieser Rückschlag mit Dir gemacht?

«Diese Zeit war schwer und geprägt durch Enttäuschungen, Depressionen und einem Gefühl der Ausweglosigkeit. Ich denke, jeder kennt solche Situationen. Doch in dieser Lage hat meine heutige Vision «Aus anderen Blickwinkeln neue Chancen und Wege erkennen» wohl zum ersten Mal gegriffen.

Ich habe den Tunnelblick auf Anstellungen in meinem gelernten Beruf aufgelöst und mich mit offenen Augen umgesehen. Zu meinem Glück gab es dann diesen Job im Verkauf, gleichbedeutend mit dem Kontakt zu Menschen. Das war eine Art Erlösung, weil es gleichzeitig die Initialzündung für meine erfolgreiche Karriere in der IT-Security war.»

Wie kam es aber daraus resultierend zur Selbstständigkeit?

«Dazu muss ich etwas ausholen. Wenn ich heute auf die Zeit meiner harten Bruchlandung zurückblicke, habe ich damals aus einem anderen Blickwinkel einen neuen Weg gesehen und eine Chance bekommen.

Das hat mich später dazu inspiriert, Menschen ebenfalls zu helfen – ihnen aus anderen Blickwinkeln neue Wege und Chancen aufzuzeigen. Vor rund fünf Jahren habe ich dann damit begonnen, mich mit dem Thema Coaching auseinanderzusetzen. Schnell habe ich bemerkt, dass hier eine Reise beginnt, die mich näher zu mir führt und ich das tun kann, was ich liebe.»

Von einer inneren Selbstzufriedenheit zum Geschäftsmodell ist es aber ein weiter Weg.

«Vollkommen richtig. Am Anfang waren die Ausbildungen auch nur für mich gedacht, ich hatte nicht unbedingt den Gedanken, das eines Tages beruflich zu machen.

Als ich allerdings immer mehr das Feedback bekommen habe, dass ich Ruhe und Vertrauen ausstrahle und sich Menschen bei mir öffnen, war das plötzlich eine Option. All das und weitere Ausbildungen ergaben einen neuen Blickwinkel und eine neue Chance.

Die habe ich beim Schopfe gepackt und bin heute sehr glücklich, dass ich Menschen bei der Veränderung in ihrem herausfordernden Berufsalltag begleiten darf.»

Energie und Passion als Überzeugungsschub

Im Gespräch mit Jean-Marc wird die positive Ausstrahlung, Ruhe und das Vertrauen deutlich, von dem der Coach und Berater spricht. Gleichzeitig steckt jede Menge Energie und Passion in seinen Worten.

Das gibt Jean-Marc allerdings auch zurück, als er über die Zusammenarbeit mit Alex spricht: «Alex Lörtscher ist mir für Websitenfotos empfohlen worden und ich hatte das Gefühl, dass das passen könnte. Als er kurz darauf vor meiner Tür stand, war klar: Es passt. Seine Energie und Passion waren direkt spürbar und wir waren auf der gleichen Wellenlänge.»

Hier geht es zur Website von Jean-Marc Baumann (mit den Fotos von Alex): www.jeanmarcbaumann.ch

Werde ein Achiever – auch wenn nicht alles immer glattläuft

Die Geschichte von Jean-Marc mit ihren Höhen und Tiefen zeigt, dass neben etwas Glück auch Mut, Durchhaltevermögen und der Wille zur Veränderung Treiber für die berufliche Selbstverwirklichung sind.

Wenn auch Du für etwas brennst, das Du tust, aber noch etwas Unterstützung in Deiner persönlichen Vermarktung benötigst, kannst Du Dich gerne an Alex wenden. Als Marketing-Experte und Fotograf deckt er zwei wichtige Facetten ab, die es braucht, um sich selbst zu positionieren. Er freut sich auf Deine Kontaktaufnahme!

Zurück
Zurück

Mutig in die Selbstständigkeit starten

Weiter
Weiter

Das Problem mit der Zeit.